Niedersächsische Landeswahlleiterin Niedersachsen klar Logo

Landeswahlleitung dankt der Wahlorganisation und 75000 Wahlhelfern

Kommunalwahlen in Niedersachsen am 11. September 2011


HANNOVER. Der stellvertretende Niedersächsische Landeswahlleiter, Benjamin Goltsche, hat der niedersächsischen Wahlorganisation und ihren rund 75 000 Helferinnen und Helfern im Land am Tag nach den Kommunalwahlen seine Anerkennung für die vorbildliche organisatorische Vorbereitung und Abwicklung der Wahlen ausgesprochen.

Angesichts des relativ komplizierten Auszählverfahrens war es erfreulich, dass der technischen Zentrale des Landeswahlleiters in Hannover das erste Kreiswahlergebnis von der Stadt Delmenhorst bereits um 21:45 Uhr mitgeteilt wurde. Das erste auf Kreisebene zusammengefasste Gemeindewahlergebnis wurde um 23:54 Uhr vom Landkreis Schaumburg übermittelt. Im Laufe der Wahlnacht gingen dann die weiteren 82 Wahlergebnisse aus der Region Hannover, den Landkreisen und kreisfreien Städten für die Wahlen der Vertretungen sowie die 114 Wahlergebnisse der in Niedersachsen durchgeführten Direktwahlen ein. Am Morgen des 12. September 2011 lagen die vorläufigen Endergebnisse für die Kreiswahlen um 04:00 Uhr und für die Gemeindewahlen in den kreisangehörigen Gemeinden um 04:20 Uhr vor. Das erste Ergebnis einer Direktwahl wurde bereits um 18:36 Uhr von der Gemeinde Harsum übermittelt. Das letzte Direktwahlergebnis lag um 23:34 Uhr vor.

Bei den Kreiswahlen lag die Wahlbeteiligung bei 52,5 %, bei den Gemeindewahlen bei 53,0 %.

Zusatz für die Redaktionen:

Dieser Presseinformation sind die „vorläufigen Endergebnisse“ gegliedert nach den Landkreisen und der Region Hannover beigefügt.

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.09.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln